Dienstag, 27. Mai 2014

Konzert / Solander / 27. Mai 2014 / Toberaum / München

"Vor sechs Jahren, im Mai 2008, habe ich im Malmöer Süden, im Viertel Möllevången, wo sich die Döner- und Falafelläden neben die Clubs und Plattenläden drängen (und im Sommer der Löwenzahn aus den Ritzen im Asphalt), eine kleine, selbstgefaltete CD-Hülle aus einem Wühlkiste gezogen. 10 Kronen, einen Euro, kostete die erste Solander-EP mit dem blauen Cover, und das war schon mal das Risiko wert. Die Musik reichte schon damals leicht für das Prädikat Glückskauf – Aber wer hätte denken können, dass aus der südschwedischen Grabbelkiste eine der feinsten Indie-Folkbands des Landes hervorwachsen sollte?

…und, kein Zweifel, das sind Solander heute, ein kleiner Fixpunkt im skandinavischen Folkkosmos: Aus Fredrik Karlssons Soloprojekt ist eine famose kleine Band geworden. Ein, zwei Gitarren, ein Schlagzeug und ein Cello. Glockenspiel und Folkpicking ranken sich umeinander. Dann reichen sich Melancholie und Fernweh die Hand und breiten weiche Gedankenbetten aus.

Auf keinem anderen Konzert der Deutschlandtour bleibt der Strom sonst aus, und nur bei uns wird das E-Cello gegen echtes Holz eingetauscht. Und dann, ganz sicher, ist alles an seinem Platz.

Bei Kerzenschein die Luft mit Musik aus echten Instrumenten füllen: Das ist wie gemacht für die Band. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!"   (Mirca Lotz)

ORT: 48.171429, 11.571557 (Toberaum / Kantina)
BEGINN: 20:00 Uhr / KOSTEN: Spenden


Dachauerstraße 114 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

blog